Low Carb Brötchen ♡ fix gemacht



.....sie sind einfach herzustellen, fix gemacht und sind low carb.

Diese Brötchen sind knackig, kommen ohne Hefe und Mehl aus, sind einfach lecker !






Ihr benötigt für 5 Stück:

Teig:
♡ 200 g zarte Haferflocken
♡ 40 g Weizenkleie
♡ 250 g Magerquark
♡ 1 Ei
♡ 1/2 TL Salz
♡ 2 TL Backpulver
♡ 1 EL Leinsamen

Topping:
♡ ca. 20 g Saaten nach Wahl zum Wälze, z.B. Sonnenblumenkerne, Mohn, Sesam etc.





Den Backofen auf 175°/Umluft vorheizen.

Die Saaten in einer kleinen Schüssel vermischen. 

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 3 Min. / Teigstufe mischen.

Den Teig in 5 Portionen aufteilen und zu Kugeln formen.

Die Kugeln rundherum in die Saaten drücken, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und kreuzförmig einschneiden.

Im Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.






5 Kommentare:

  1. Da wir glutenfrei backen, wüsste ich gerne, was ich denn statt Weizenkleie nehmen könnte.

    Viele Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ANdrea, mit dem Thema glutenfrei kenne ich mich leider nicht aus. LG

      Löschen
    2. Es gibt auch Haferkleie oder Dinkelkleie wobei ich nicht weiß, ob da auch Gluten enthalten ist. Aber das weißt du dann sicher.

      Löschen
  2. Ist das wirklich LowCarb? Haferflocken haben doch 70% Kohlrnhydrate und Weizenkleie 60%. Da habe ich bei einem Brötchen ja schon ca. 33g Kohlenhydrate

    AntwortenLöschen
  3. Also sind wir mal ehrlich. Bei Low Carb -Brot oder -Brötchen geht's ja mehr darum, einem zu suggerieren, man würde richtiges Brot oder Brötchen essen 😆. Im Gegensatz zu so manchem Produkt, das man da kaufen kann, ist das hier definitiv der Fall! Man hat was zu kauen und es schmeckt auch noch gut! Mit feuchten Händen lassen sich die Brötchen auch problemlos formen und sind wirklich total schnell gemacht (habe sie im Airfryer gebacken, die Menge passt genau rein). Vielen Dank für das tolle Rezept!!

    AntwortenLöschen