Hähnchenschiffchen mit Käsecreme ♡


Gefüllt sind diese Schiffchen mit Gemüse, Hähnchenfleisch und einer Käsecreme.
Ich war begeistert und wird es sicherlich nicht das letzte Mal geben.

Hier wird fertiger Croissat Teig verwendet. So ist die Zubereitung relativ fix.
Wer mag und Zeit hat, kann sicherlich auch einen Teig selber zubereiten.




Ihr benötigt für 6 Schiffchen:

300 g Hähnchenbrustinnenfilet
800 g Wasser
1 EL Gemüsebrühpulver
400 g Brokkoli, in kleine Röschen
1 Paprikaschote, rot in Würfel geschnitten
1 Knoblauchzehe
100 g Mayonnaise
150 g griechischer Joghurt
150 g Gouda, gerieben
1 TL Dill, getrocknet
2 Dosen Croissant Teig
1 Eigelb, verquirlt
Salz, Pfeffer & Paprika





Wasser und Gemüsebrühpulver  in den Mixtopf geben.

Das Hähnchenbrustinnenfilet in das Garkörbchen legen, Brokkoli in den Varombehälter geben.

Garkörbchen einhängen, Varomabehälter aufsetzen, 22 Min. / Varoma / Stufe 1 garen.
Mixtopf leeren.

Das Fleisch etwas auskühlen lassen, in mundgerechte Stücke schneiden, den Brokkoli klein schneiden und zusammen mit der Paprika in eine Schüssel geben.

Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

Mayonnaise, Joghurt und 100 g vom Käse, Dill zugeben, gut mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und 30 Sek. / Stufe 3 mischen.

Käsecreme zum Fleisch und Gemüse geben, gut mischen.

Den Backofen auf 175° / Umluft vorheizen.

Den Croissant Teig aus den Dosen nehmen, entrollen und jeweils entlang der Perforation in 3 Rechtecke teilen; d.h. 2 Stücke bleiben jeweils zusammen.

Den Teig an der Perforation zusammendrücken, so dass eine geschlossene Teigplatte entsteht.
So habt ihr am Ende 6 Teigplatten.

Diese nun an den kürzeren Enden zusammendrücken, ein Schiff formen, auf 2 Backbleche mit Backpapier ausgelegt, setzen.

Die Hähnchen – Käse - Mischung auf den Schiffchen verteilen.

Die Ränder mit verquirltem Eigelb bestreichen.

Restlichen Käse darüber streuen und im Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen.




Quelle: lecker.de

13 Kommentare:

  1. Das hört sich superlecker an. Aufgrund des Teiges braucht man dann keine Beilage oder? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich auch TK-Blätterteig nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo erstmal ;-)
      Das habe schon einige ausprobiert udn soll auch prima funktionieren.

      Löschen
    2. Hallo zurück - sorry!
      Ich habe doch Croissant-Teig genommen :-).
      Alle waren begeistert, vielen Dank für Deine tollen Rezeptideen.
      Ich habe schon ganz viele ausprobiert und war bis jetzt jedes Mal begeistert. ;-)

      Löschen
    3. Hallo :)
      Freut mich sehr ! Danke für Deine Rückmeldung.

      Lg Manu

      Löschen
  3. Hm wandert gerade in den Backofen

    AntwortenLöschen
  4. Hallo wo kommt denn der Dill rein?

    AntwortenLöschen
  5. Mhhhhhhhh...
    Sehr lecker...mehr konnten ich und meine Familie nicht sagen...
    Viele Dank für das Rezept und die vielen tollen anderen...
    Gruss Nele

    AntwortenLöschen
  6. Heute gemacht und für super lecker befunden <3

    Ich habe statt Brokkoli Lauchzwiebeln verwendet, mjami

    Vielen Dank für dieses Rezept. Das gibt es jetzt öfter :D

    Gruß Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manuela,
    hab gestern diese Schiffchen gemacht. Meine waren deutlich größer:o))) Richtige Schiffe mit no-name croissants von A...
    Aber sensationell gut und sofort das Lieblingsgericht meines Sohnes geworden
    Habe schon einige deiner Rezepte ausprobiert und bin begeistert von Rezepte mit Herz. Weiter so und vielen Dank für deine tollen Ideen und deine Kreativität

    AntwortenLöschen