Zebra - Marmorkuchen ♡


.....oder : " Wie kommen die Streifen in den Teig "?

Das ist nämlich gar nicht so schwer.

Kleidungstechnisch liegt der Animal Print bei mir eh schon ganz vorne.
Also gefällt mir dieser Kuchen natürlich auch mega gut :) Ich musste ihn einfach backen, als ich ihn gesehen habe.

Er macht auf den Kaffeetisch doch auch was her, oder ?











Ihr benötigt:


Teig:
♡ 400 g Zucker
♡ 80 g Kakao, ungesüßt
♡ 60 g Milch
♡ 1/2 TL Vanilla Bean Paste
♡ 350 g weiche Butter
♡ 5 Eier
♡ 400 g Mehl
♡ 1 Pk. Backpulver
♡ 160 g Buttermilch

Ganache:
♡ 125 g Sahne
♡ 125 g Zartbitterschokolade

oder Puderzucker zum Bestäuben 




Den Backofen auf 170° O/U - Hitze vorheizen und eine Backform fetten und mehlen. 


200 g Zucker, die Butter und die Vanilla Paste in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 4 cremig rühren.

Nun die Eier zugeben und 40 Sek. / Stufe 5 unterrühren.

Mehl, Backpulver und Buttermilch zufügen, mit dem Spatel einmal alles verrühren, dann 45 Sek. / Stufe 5,5 verrühren. Hier evtl. mit dem Spatel nachhelfen.

2/3 des Teiges aus dem Mixtopf herausnehmen, in eine Schüssel geben und die restlichen 200 g Zucker, Kakao und Milch nun zu dem verbliebenen Teigrest in den Mixtopf zugeben  und 30 Sek. / Stufe 4 mischen.

Nun den Teig löffelweise abwechselnd in eine gefettete und leicht mit Mehl bestäubte Napfkuchenform geben.

Ich habe immer zwei bis drei Esslöffel vom hellen Teig der Länge nach in der Form verteilt. Anschließend habe ich zwei  Esslöffel vom dunklen Teig ebenso direkt auf den hellen Teig gegeben.

Die Backform zwischendurch immer wieder mal hin und her bewegen, dann verteilt sich der Teig besser.

Die Form in den Ofen geben und ca. 70 Minuten backen.

Stäbchenprobe durchführen ! Jeder Ofen backt anders.

Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben oder mit einer Ganache überziehen.

Für die Ganache / den Guss , die Sahne in den Mixtopf geben und 5 Min. / 90° / Sufe 1 erwärmen.

Schokolade in Stücken dazugeben, kurz durchrühren, 5 Min. ruhen lassen. Die Schoki schmilzt in der Sahne.

Nun 20 Sek. / Stufe 3 verrühren und nun auf den Kuchen verteilen und geniessen.






Quelle: knusperstübchen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen