Ofentomatensauce - herrlich aromatisch ♡ für Pizza & Pasta



Pizza & Past geht immer !
....und das Ganze mit einer im Ofen gerösteten Tomatensauce erst recht.

Also auf in den nächsten Laden, verschiedene Tomatensorten ins Körbchen packen, schnell nachhause und ab in den Ofen damit! Ich verspreche euch, ihr werdet nie wieder eine andere Tomatensauce haben wollen. Der Duft und das Aroma ist einfach herrlich.




Ihr benötigt für diese herrliche Sauce:


♡ 1000 g reife Tomaten, verschiedene Sorten
♡ 5 Knoblauchzehen, mit Schale
♡ 3 Zweige Thymian
♡ 2 Zweige Rosmarin
♡ 1 Zwiebel, geschält und geviertelt
♡ 2 EL Olivenöl
♡ 2 EL Honig
♡ 1 EL Rub Mediterranean Roast
♡ 1 TL Oregnao, getrocknet
♡ Salz und Pfeffer
♡ 200 g Wasser
 ♡ 2 EL dunklen Balsamico





Die Tomaten waschen, vom Kernansatz befreien und je nach Größe halbieren, vierteln oder achteln.

Tomaten, Knoblauch, Zwiebel und Kräuter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, gleichmäßig mit dem Öl und dem Honig beträufeln, nach Geschmack mit dem Rub oder Salz und Pfeffer würzen und in den kalten Ofen stellen.

Bei 180°C (Umluft) etwa 45 Minuten backen, bis die Zwiebeln an den Rändern dunkel werden.



Jetzt alle Zutaten mit dem Wasser und dem Balsamico in den Mixtopf füllen (den Knoblauch vorher schälen und die Kräuterstiele entfernen) und etwa zehn Sekunden auf Stufe 10 pürieren.

Dann 12 Min. / 100° / Stufe 2 ohne Deckel köcheln lassen, evtl. nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und noch heiß in sterilisierte Gläser oder Flaschen umfüllen, fest verschließen und für etwa eine halbe Stunde auf den Kopf stellen.

Diese Zubereitungsart garantiert ein volles Aroma und ist bestens als Pasta & und Pizzasauce, sowie als Dip geeignet.


6 Kommentare:

  1. Hallo,
    Ich würde dies gerne nachkochen, bekomme aber dieses Rub Gewürz nicht. Kann ich dies ersetzen ?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ,
      würde es dann mit mediterranen Kräutern nach Vorliebe ersetzen

      Lieben Gruss Manu

      Löschen
  2. Hallo,
    ich bin begeistert von der Soße!!! Wie lange ist diese haltbar, wenn ich sie in sterilisierte Gläser fülle?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das freut mich. Sollte ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate halten. Zur Sicherheit evtl. einwecken im Backofen. LG Manu

      Löschen
  3. Hallo,
    geschmacklich top, aber leider viel zu flüssig. Ist bei mir eher eine Tomatensuppe geworden. Habe sogar schon das Wasser komplett weg gelassen, weil die Tomaten sehr saftig waren.

    Macht nichts, hauptsache es schmeckt :-)

    Grüße Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, das kommt sicher auf die Tomaten an. Unsere war schön sämig. Aber wie Du schon sagst: Der Geschmack zählt. Herzliche Grüße Mnau

      Löschen