Nutella Zimt Schnecken ♡



 Ihr Lieben,

unsere Cinnamon Rolls sind eines mit der beliebtesten und meist aufgerufenen Rezepte auf unserem Blog. Sie werden von Euch rauf und runter gebacken. Das freut uns riesig.

Heute haben wir mal eine Variante für alle Nutella Liebhaber, die nicht genug von dieser nussigen Creme bekommen können.

Sie sind absolut eine Sünde wert und mal eine Abwechslung zu den herkömlichen Zimtschnecken.

Fluffiger Hefeteig mit einer Nutella - Zimtfüllung, einem Zuckerguss und für Nutella Lover noch ein bisschen oben drauf.







Ihr benötigt für 9 Stück:

Teig:
♡ 50 ml Wasser
♡ 1/2 Würfel frische Hefe
♡ 35 g Zucker
♡ 100 g Milch
♡ 350 g Mehl, Typ 550
♡ 1/4 TL Salz
♡ 1 Ei, Gr. M
♡ 35 g neutrales Öl

Füllung:
♡ 150 g Nutella oder Nuss - Nugat - Creme
♡ 1 EL Zimt

Topping nach Belieben :
♡ Zuckerguss
♡ Nutella
♡ Puderzucker






Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Minuten / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Milch und 100 g Mehl zufügen, 2 Minuten / 37°/ Stufe 2 verrühren.

5 Minute ruhen lassen.

Restliches Mehl ( 250 g ) , Salz, Ei und Öl zugeben, 5 Minuten / Teigstufe kneten.

Teig in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen deutlich vergrößert hat.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem Rechteck von ca. 25 x 45 cm ausrollen.

Nutella auf den Teig verstreichen und den Zimt darüber streuen.

Den Teig von der längeren Seite her aufrollen und in 9 gleichbreite Stücke schneiden, mit der Schnittfläche nach unten in eine gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und abgedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen.



Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen.

Die Nutella Schnecken ca. 20 Minuten backen, herausehmen und auskühlen lassen.

Nach Belieben mit Puderzucker mit etwas Milch und Zitronensaft anrühren und / oder ;) Nutella in Streifen darüber geben und mit  Puderzucker bestäuben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen