Sommerkuchen ♡ Erdbeer - Kirsch - Streusel



Wir sind ja absolute Sommerkinder und uns kann es eigentlich nicht heiß genug sein.

Dazu kommt, dass es im Sommer unsere Lieblingsfrüchte gibt : Erdbeeren und Kirschen !

Diese Früchte vereint im saftigen Kuchen, ist ein absoluter Traum !
Und alle Probe - Esser waren hellauf begeistert :)

Ihr möchtet auch diesen saftigen Kuchentraum backen ?

Dann schnell runter zum Rezept:








Ihr benötigt für 1 Blech :

Teig:
♡ 300 g weiche Butter
♡ 200 g Zucker
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ 6 Eier, Gr.M
♡ Saft + Schale von 1 Bio-Zitrone
♡ 400 g Mehl 
♡ Prise Salz
♡ 1 Pk. Backpulver
♡ 300 g Erdbeere, halbiert 
♡ 250 g Kirschen, entsteint

Streusel:
♡ 200 g Mehl
♡ 100 g flüssige Butter
♡ 100 g Zucker





Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Den Backofen auf 180° O/U - Hitze vorheizen.

Butter und Zucker in den Mixtopf geben, 3 Min. / Stufe 3 cremig rühren.

2 Min. / Stufe 4 einstellen und in dieser Zeit die Eier einzeln durch die Deckelöffnung zugeben.

Mehl, Backpulver, Salz und Zitronensaft mit Hilfe des Spatels 20 Sek. / Stufe 5 unterrühren.

Teig auf das Backblech geben, Früchte darauf verteilen.


Für die Streusel alle Zutaten in den Mixtopf geben, 20 Sek. / Stufe 5 mischen, auf das Obst geben.



Im Ofen ca. 45 Minuten backen.

Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.









Kommentare:

  1. So ein leckeres Rezept!!!! Danke.
    Habe Fragen dazu: Würde den Kuchen gern für eine Feier mit vielen Personen backen. Bleibt er schön frisch, wenn ich ihn am Abend zuvor backe? Kann ich das Obst austauschen und auch Obst aus dem Glas nehmen, das gut abgetropft ist? Und lässt er sich am Tag nach dem Backen in kleine Stücke als Fingerfood schneiden?
    Ganz, ganz herzlichen Dank für die Antwort.
    Dixie

    AntwortenLöschen
  2. ich finde es toll, dass ihr seit neuestem auch die arbeitsschritte fotografiert. das macht so richtig lust auf´s nachkochen bzw. - backen. :)
    weiter so!

    liebe grüße aus kärnten
    sigrid

    AntwortenLöschen