Dutch Oven Bread ♡ Weissbrot ♡ knusprig, hell und soft



Es ist einfach schön, wenn man sieht, wie einfach man ein knuspriges, goldenes Brot zu Hause backen kann.

In Kombination mit selbstgemachterarmelade ein Traum !

Aber auch als Grillbrot ist es super bei unseren Gästen angekommen. 






Ihr benötigt:

♡ 120 g Milch
♡ 1/4 TL Zucker
♡ 1 Pk. Trockenhefe oder 1/2 Würfel frische Hefe
♡ 520 g Mehl, Typ 550
♡ 1 TL Salz
♡ 230 g Wasser
♡ 1 EL Olivenöl




Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

5 Minuten ruhen lassen.

Mehl, Salz und Wasser zugeben, 5 Min. / Teigstufe kneten.

Eine Schüssel mit Öl ausreiben, den Teig ebenso benetzen.  Abgedeckt 2 Stunden ruhen lassen.

Den Backofen auf 250° O/U - Hitze vorheizen.

Den Teig etwa 10x mit Hilfe einer Teigkarte wie einen Briefumschlag falten.

Den Brotlaib rund wirklen, in den Ofenmeister legen, abgedeckt weitere 60 Minuten gehen lassen.

Den Brotlaib mit Mehl bestäuben, mehrmals einschneiden.

Temperatur auf 230° reduzieren, Deckel aufsetzen und für 60 Minuten backen.

Deckel abnehmen,weitere 5 - 10 Minuten bis zur gewünschten Bräune backen.

Notes:
Wer keinen Ofenmeister hat, kann einen anderen Tontopf mit Deckel benutzen.


https://herzfeld.shop-pamperedchef.de/willkommen/



Kommentare:

  1. Hallo,
    Vielen Dank für eure tollen Rezepte.
    Ich habe nicht mal einen Thermomix, aber trotzdem eure Zeitschrift abonniert. Und ich freue mich jedes Mal wenn das neue Heft kommt ��

    Ich möchte mir gerne eine Brotbackform von Pampered Chef kaufen.
    Eine Frage: Kann ich eure Rezepte für den Ofenmeister halbieren und dann im runden Zaubermeister backen (von der Menge her)?

    Vielen Dank.
    Mfg Melanie

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    Kann ich die Menge halbieren und im runden Zaubermeister backen?
    Passt das von der Größe her?

    Eure Rezepte sind toll.
    Habe auch das Abonnement.
    Und das obwohl ich überhaupt keinen Thermomix habe.

    Weiter so.
    Gruß Melanie

    AntwortenLöschen
  3. Ich hab leider keinen Tontopf, geht das Brot auch auf dem Blech oder in einer Glasform mit Deckel?

    AntwortenLöschen