Gewürzpaste Deluxe ♡


......ohne Zusatzstoffe! Auch lecker: Saucen damit würzen.

Überall, wo ihr sonst Brühwürfel oder Brühpulver benutzen würdet, könnt ihr diese Gewürzpaste einsetzen. Sie bildet die Grundlage für zahlreiche Suppen und Saucen und auch wo der letzte Pfiff fehlt, bewirkt die Paste wahre Wunder.





Ihr benötigt:

♡ 700 g Gemüse nach Wahl
hier: 250 g Möhren, 150 g Sellerie, 100 g Pastinake, 100 g Porree, 100g rote Paprika
♡ 1 Knoblauchzehe
♡ 2 Schalotten
♡ 1 Handvoll Petersilie
♡ 20 g Tomatenmark
♡ 30 g getrocknete Tomaten
♡ 30 g Parmesan
♡ 1 EL getrocknete Steinpilze
♡ 20 g Sojasoße
♡ 20 g Cashewkerne
♡ 20 g Olivenöl
♡ 120 g grobes Meersalz
♡ optional: 30 g Weißwein







Das Gemüse in Stücken, Knoblauch, Schalotten, Petersilie, Tomatenmark, Tomaten, Parmesan, Pilze, Sojasoße und Cashewkerne in den Mixtopf geben, 10 Sek. / Stufe 7 zerkleinern.

Olivenöl, Salz und optional den Wein zugeben, 20 Min. / Varoma / Stufe 3 ohne Messbecher kochen.
Das Garkörbchen als Spritzschutz dabei aufsetzen, anschließend nochmal 10 Sek. /Stufe 8 pürieren.

In ein Glas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.

Die Gewürzpaste hält im Kühlschrank gelagert ca. 1 Jahr. 

Notes:
Sollte am Topfboden sich etwas angesetzt haben, geben wir einen Spültab und Wasser bis übers Messer rein, 10 Min. / 80° / Stufe 1 und alles ist wieder sauber. 












5 Kommentare:

  1. Hallo ihr lieben!
    Wieder etwas das ich testen muss,aber da ichab allergisch auf Pilze jeglicher Art reagiere,kann ich die wohl weg lassen oder ersetzen?!
    Lieben Dank für eure Mühe um euren tollen Blog��☺
    LG Steffi Heimhardt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich wüsste nicht, wodurch ersetzen. Lass sie weg. LG

      Löschen
    2. Ich mache die Gemüsepaste immer wieder mal mit Champingons aber ich habe sie auch schon ohne Pilze gemacht. Sie schmeckt trotzdem super. Ich variiere oft mit den Gemüsesorten. Daraus woraus andere Köche dann eine Brühe kochen, mache ich dann die Gemüsepaste. Hab Mut - es kommen die tollsten Schmacksrichtungen dabei raus und so schmeckt das Essen auch immer wieder mal anders. Lass der Kreativität freien Lauf. Es lohnt sich.

      Löschen
  2. Exquisite Gewürzpaste, hab das Gemüse "frei Schnauze" gewählt, Steinpilze durch Waldpilze ersetzt(gab keine Steinpilze). Perfekt! Vielen Dank

    AntwortenLöschen
  3. hallo,
    ich habe mich mit meinem tm31 getraut, die 1 1/2 fache menge zu machen. hat geklappt :-)
    toller blog, tolle paste
    schöne ostern

    AntwortenLöschen