Florentiner ♡


Florentiner wollten wir schon immer mal backen und haben es irgendwie noch nie auf unsere To-Do-Liste geschafft. Warum eigentlich ? Können wir jetzt gar nicht mehr nachvollziehen.

Sie sind mit wenig Aufwand zubereitet und einfach nur lecker!





Ihr benötigt für 1 Blech:

♡ 180 g gehobelte Mandeln
♡ 125 ml Sahne
♡ 150 g Kristallzucker
♡ 70 g Honig
♡ 40 g Butter
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ Schale 1/2 Bio-Orange
♡ 150 g Zartbitterkuvertüre




Backofen auf 180° Ober und Unterhitze vorheizen.

Sahne, Zucker, Honig, Butter, Vanillezucker und Orangenabrieb in den Mixtopf geben, 7 Minuten / 90° / Stufe 2 erhitzen. 

Mandelblättchen zugeben und 5 Minuten / 90° / Linkskauf / Stufe 2 unterrühren.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 15 Minuten backen.

Florentiner einige Minuten auskühlen lassen.

Entweder mit einem scharfen Messer in kleine Quadrate oder Rechtecke schneiden oder mit Ausstechern verschiedene Motive ausstechen. 

Vollständig auskühlen lassen.

Die Zartbitterkuvertüre in Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern, dann 5 Minuten / 45° / Stufe 2 schmelzen lassen und in eine kleine Schüssel umfüllen.

Florentiner mit dem Boden in die Schokolade tauchen oder mit einem Pinsel auftragen und auf Backpapier trocknen lassen.
In einer luftdichten Dose aufbewahren, zwischen die Schichten Backpapier legen.

4 Kommentare:

  1. Meine Güte wie toll die schon aussehen...ich werde sie bestimmt ausprobieren und freu mich schon auf den Genuss ♥

    AntwortenLöschen
  2. Hat man da nicht ziemlich viel "Abfall" durch das Ausstechen? Die Sterne sehen sooo toll aus..kann mir gar nicht vorstellen, dass ich die sooooo toll hinbekomme

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      da bleibt was über, klar. Aber bitte nicht entsorgen ! Das kann man prim aso knabbern oder auch noch in Rechtecke schneiden.
      LG

      Löschen
  3. Hallo ihr 2,
    habe das Rezept ausprobiert. Die Florentiner schmecken fast wie Daim :) also mega gut!
    Das mit dem Ausstechen hat bei mir leider weniger geklappt =/ aber wenn man die masse als Häufchen zusammenschiebt, sieht es auch ganz gut aus.
    Habt ihr einen Tipp wie das besser geht oder war mein Förmchen zu stumpf?
    VLG Tina

    AntwortenLöschen