Erdbeer - Streusel - Schnitten ♡


Erdbeeren und Sommer gehören für mich zusammen !
Im Sommer verspeisen für so oft wie mögliche diese herrliche Frucht.

Hier habe ich ein Rezept für super fruchtige und saftige Erdbeer Schitten.
Es braucht nur wenige Zuaten und der Teig ist in 15 Sekunden fertig gemixt.



Ihr benötigt für eine ca. 25 x 25 cm Form:

♡ 350 g Erdbeeren, gewaschen und halbiert
♡ 1 EL brauner Zucker
♡ 180 g Mehl
♡ 1/2 TL Natron
♡ Prise Salz
♡ 100 g grobe Haferflocken
♡ 100 g brauner Zucker
♡ 170 g weiche Butter
♡ 3 EL Erdbeer Marmelade
♡ 1 EL gehackte Mandeln




Den Backofen auf 190° O/U - Hitze vorheizen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Erdbeeren darauf verteilen, mt dem EL Zucker bestreuen.

Im Ofen ca. 40 Minuten rösten, dann abkühlen lassen.

Backofen Temperatur auf 175° reduzieren.

Die Backform mit Backpapier auslegen.

Mehl, Natron, Salz, Zucker, Haferflocken und Butter in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 5 mischen.

Eas mehr als die Hälfte des Teiges in der Form verteilen uund andrücken.

Erdbeermarmelade darauf verstreichen, die gebackenen Erdbeeren darauf verteilen und den restlcihen Teig als Streusel darauf geben.

Die gehackten Mandeln darüberstreuen und im Ofen ca. 30 Minuten goldbraun backen.

Die Schnitten sind super saftig und halten sich ein paar Tage frisch.




Adaptiert nach : lovenonpareille.com

5 Kommentare:

  1. Liebe Manu,
    verstehe ich Deine Angaben richtig? Die Erdbeeren werden im Ofen geröstet - ziehen sie dann nicht sehr viel Saft (den Du sicherlich weggegossen bzw. anderweitig verwendet hast)?
    Ich überlege, ob ich dafür auch die Erdbeeren vom letzten Sommer nehmen könnte, die noch in meinem TK-Schrank schlummern?
    Ich freue mich auf Deine Antwort und danke schon im voraus dafür.
    Lieben Gruss aus Baden von Deiner treuen Leserin und Nach-Kocherin/-Backerin :) Rena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rena,
      ich habe die gerösteten Erdbeeren dann mit einem Löffel vom Blech genommen.
      Den Sud habe ich entsorgt...

      Ich wünsche Dir noch weiterhin viel Freude
      LG Manu

      Löschen
  2. Liebe Manu,
    vielen Dank für Deine Antwort - heute Morgen war es soweit, ich habe Deinen Kuchen gebacken mit TK-Erdbeeren, hmmmm, sehr sehr fein. Ich werde das nächste Mal 500 g Erdbeeren (bestimmt auch fein: Rharbarber, Zwetschgen, Aprikosen) nehmen, da der Kuchen etwas mehr der Frucht vertragen könnte. Durch das Natron ist der Mürbeteig sehr fluffig und nicht so "trocken" wie gewöhnlich. Also: super toll, schnell gemacht. Dankeschön fürs Rezept und liebe Grüsse aus Baden, auch von meinem Mann, der sich gerade noch ein Stückchen gönnt, Rena

    AntwortenLöschen
  3. ... was ich vergaß:
    den Saft der Erdbeeren (wegen des Zuckers wird er fast sirupartig) habe ich nicht weggekippt, sondern als Dessertsosse verwendet. Im Glas serviert mit einer leichten Vanillecreme - das macht was her :)
    Lieben Gruss Rena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rena,

      das freut mich und hört sich alles sehr gut an :)
      Alles Liebe und Gruß an Deinen Mann

      Manu

      Löschen