Cevapcici mit Djuvec Reis ♡


Die kleinen Hackröllchen mag (fast) jeder, sie sind relativ schnell gemacht und auch in großen Mengen gut vorzubereiten.
Dazu einen lecker cremigen Djuvec Reis und meine Family ist glücklich.










Ihr benötigt für ca. 18 Röllchen, je nach Größe :

Cavapcici:
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
1/2 Bund Petersilie
1000 g Rinderhack ( bestenfalls 500 g Rind + 500 g Lamm )
1 EL Salz
2 TL Pfeffer
3 TL Paprika
20 g Mehl
Öl zum Bestreichen

Djuvec Reis:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
15 g Olivenöl
1 Paprika, rot, in kleine Würfel geschnitten
400 g gehackte Dosentomaten
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1-2 EL Ajvar, scharf
1 TL Paprika
Prise Zucker
200 g Langkorn Reis
100 g TK Erbsen
50 g Mais





Knoblauch, Zwiebel und Petersilie in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles vom Rand runterschieben und den Vorgang wiederholen.

Restliche Zutaten zugeben und 1,5 Min. / Teigstufe kneten.

Jetzt aus dem Teig kleine Röllchen formen und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Ihr könnt die Röllchen nun in der Pfanne braten, aber da wir das Fett - Gespritze überhaupt nicht mögen, braten wir sie im Backofen.
Das Ergebnis sind saftige und krosse Cevapcici.

Die Hackröllchen rundherum mit Öl bepinseln, in den Ofenzauberer geben oder auf ein mit BAckpapier ausgelegtess Backblech geben und im Backofen bei 180 ° Heißluft ca. 30 Minuten backen.

Während die Cevapcici vor sich hin brutzeln, bereiten wir den Djuvec Reis im Thermomix zu.


Zubereitung Reis:

Zwiebel und Knoblauchzehe in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 6 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles nach unten schieben und den Vorgang wiederholen.

Das Öl zugeben und 3 Min. / 120° / Stufe 1 andünsten.

Nun alle Zutaten, ausser dem Reis, Mais und den Erbsen zugeben und alles 10 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 köcheln lassen.

Nun den Reis zufügen und nochmal 15 Min. / 100° / Linkslauf / Stufe 1 garen.

Jetzt noch den Mais und die Erbsen zufügen und weitere 6 Min. / 100° / Lonkslauf / Stufe 1 garen, so das der Reis eine cremige Konsistenz hat.

Notes:
Dazu passen Zwiebelringe oder ganz prima auch Zaziki.

Zum Pampered Chef Online Shop: Klick



14 Kommentare:

  1. Hallo, der Reis wird nur in den gehackten Tomaten gegart und Du gibst kein Wasser mehr extra in den TM? L*G*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo 😊
      Ja genau. Er wird nur im Tomatensud gekocht. Keine Wasserzugabe nötig.
      Lieben Gruss und lass es dir schmecken
      Manu

      Löschen
  2. Wird der Reis wirklich ohne Wasser gekocht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zuerst einmal hallo ,
      wenn schon ganz anonym 😏
      Schade , dass ich dich nicht mit Namen ansprechen kann.
      Ja , er würd ohne Esser gekocht . Nur im Tomatensud.
      Und jetzt :
      Viele Grüße
      Manu

      Löschen
  3. Hört sich ganz lecker an. werde ich sicherlich bald mal ausprobieren. reicht das für 4 Personen?
    Gruß Chris aus dem Vogelsberg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo , ja das reicht definitiv.
      Wir sind auch zu viert und 3 sehr gute Esser dabei.
      Lieben Gruss manu

      Löschen
  4. Dieses Rezept hört sich sehr lecker an . Werde ich sicherlich bald ausprobieren.
    Gruß Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Manu,
    ich probiere mich ja so langsam durch deine Rezepte und bin von den meisten echt begeistert. Heute war dann dieses dran.

    Die Cevapcici sind echt lecker. Leider ist der Reis eher eine Pampe als locker (schmeckt aber super) und am Thermiboden ist auch wieder gut was angebrannt. Hier muss ich wohl noch etwas nacharbeiten.

    Ansonsten echt lecker!

    LG
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      freut mich, dass Dir meine Rezepte gefallen.
      Hier kommt es sicherlich darauf an, was für einen Reis Du evtl. benutzt.
      Versuch doch mal die Garzeot dementsprechend anzupassen. Manchmal muss man ein bisschen tüftlen.
      Wichtig ist, dass es Dir geschmeckt hat.
      LG Manu

      Löschen
  6. Hallo liebe Manu,
    Ich bin noch recht neu hier auf deinem Blog, aber deine riesige und vor allem leckere Rezeptauswahl haut mich um 😊 Einiges habe ich schon ausprobiert. Heute sind die Cevapcici dran. Ich freue mich schon darauf. Ich hoffe, du wirst es niemals leid, dir tolle Rezepte für den Thermomix auszudenken, denn hier bei dir findet man wirklich mal nicht die Standard-Sachen. Mach bitte weiter so 😊
    Lieben Gruß,
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      schön, dass Du meinen Blog entdeckt hast :)
      Genau das ist mein Ziel: auch mal anderes, nicht alltägliches, nicht immer nur Standard auf den Tisch bringen ;)
      Sei Dir sicher, da kommt noch einiges.

      LG Manu

      Löschen
  7. Hallo liebe Manu!
    Ich habe deinen wundervollen Blog erst vor Kurzem entdeckt und koche und backe mich nun langsam durch die Rezepte. Heute gab es dieses Essen und ich kann nur eins sagen: WOW!!! Es war soooooo lecker und selbst die Kids (meine größten Essens-Kritiker) waren restlos begeistert. Vielen lieben Dank. Bitte mach unbedingt weiter so.
    Lieben Gruß, Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      freut ich sehr :)
      Kinder sind ja die bekanntesten größten Kritiker.
      Noch viel Freude beim Mixen.

      LG Manu

      Löschen
  8. Hey Manu,
    erstmal ein riesen Danke für die tollen Rezepte, sitze gerade in der Mittagspause an meinem Quarkbrot (genial!!) und suche was "schnelles" für morgen. Ich würde gerne die Cevapcici heute schon vorbereiten, dass es morgen flotter geht, geht das?? Dann einfach bis morgen Abend die Teigmasse in den Kühlschrank.
    Liebe Grüße und macht weiter so
    Laura

    AntwortenLöschen