Boeuf Bourguignon ♡


Boeuf Bourguignon ist ein französischer Klassiker.
Es besteht aus Rindfleisch und Burgunderwein. 
Ich hatte mir schon lange einmal vorgenommen, es im Thermomix zu testen und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Normalerweise wird dieses Gericht ja im Schmortopf im Backofen für etwa 3 Stunden gegeben.
Das hier ist eine wirklich gute, schnellere Alternative. 




Ihr benötigt:

♡ 500 g Rindfleisch, in 4x4 cm Würfel
♡ 2 kleine Schalotten
♡ 1 Zwiebel
♡ 1 Knoblauchzehe
♡ 100 g durchwachsener Speck, in Stücken
♡ 30 g Olivenöl
♡ 1 TL Tomatenmark
♡ 300 g Bugunder Rotwein
♡ 1 TL Thymian
♡ 1 TL Petersilie
♡ 1 TL Rosmarin
♡ 2 Möhren, in Scheiben geschnitten
♡ 100 g  Champignons, in Scheiben
♡ 60 g Mehl
♡ 200 g Wasser plus
♡ 1 EL Fleischpaste oder alternativ 200  g Rinderbrühe
♡ Pfeffer







Das Fleisch in Butterschmalz in einem Topf scharf anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen.
Bratensatz mit etwas Wasser ablöschen. Er wird noch benötigt.

Zwiebel und Knoblauchzehe in den Topf geben und 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern.

Mit dem Spatel alles runterschieben. 
Speck, Öl und Tomatenmark zugeben und  5 Min. / 120° / Stufe 1 andünsten.

100 g des Rotweins und die Kräuter zugeben und  10 Min. / 100° / Stufe 1 garen. 

Fleisch, Bratensatz, restlichen Rotwein, Wasser, Fleischpaste, Möhren, Champignons und Mehl zugeben und 50 Min. / 100° / Linkslauf / Sanftrührstufe garen.
Zwischendurch mal testen, wie weit das Fleisch gar und weich ist.
Bei mir ist es nach 50 Minuten perfekt gewesen. 

Das Ganze nochmal abschmecken.



Notes:
Zum Bœuf Bourguignon passen Salzkartoffeln oder – wie in Frankreich üblich – einfach Baguette und ein grüner Salat.


1 Kommentar:

  1. Ein super leckeres Gericht. Gibt es heute mit kleinen Pellkartoffeln und morgen mit Baguette und Salat. Danke! 5 Sterne

    AntwortenLöschen