Vanilla Bean Paste ♡


Vanilla Bean Paste  ♡

Sie riecht einfach fantastisch und herrlich intensiv.

In vielen unserer Rezepte fíndet Ihr die Zutat Vanille Extrakt und auch Vanille Paste.

Beides stellen wir selber her. So wissen wir genau, was drin ist und sparen auf Dauer eine Menge Geld dabei.

Vanilla Bean Paste ist noch intensiver im Geschmack, als das Vanille Extrakt und wird ohne Zusatz von Alkohol hergestellt.

Das Vanille Extrakt hat ein wässrige Konsistenz, die Paste ist dicker.

Vanilla Bean Paste kommt überall zum Einsatz, wo ein intensives Vanille Aroma erwünscht und die typischen "Vanille Punkte" erwünscht sind.

Ihr könnt auch diese Paste einfach selber herstellen.






Ihr benötigt:


♡ 200 g Rohrohrzucker
♡ 8 Vanilleschoten
♡ 10 g Zuckersirup
♡ 100 g Wasser
♡ Prise Salz
♡ optional 1 EL Vanille Extrakt






Zucker und in Stücken geschnittene Vanilleschoten in den Mixtopf geben und 1 Min. / Stufe 10 pulverisieren.

Mit dem Spatel vom Rand alles runterschieben und nochmals 30 Sek. / Stufe 10.

Nun die restlichen Zutaten zugeben und 10 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen.

In ein Schraubglas füllen und ohne Deckel auskühlen lassen.

Dann fest verschliessen und bei Bedarf immer mit einem sauberen Löffel etwas entnehmen.

Die Paste hält sich so bis zu 12 Monate bei kühler und dunkler Lagerung.

Zu Beginn ist sie noch etwas flüssig, sie zieht aber nach einer Zeit noch an.

Notes:
Viel Fragen, wo wir unsere Vanille beziehen.
Der beste Anbieter mit hervorragender Qualität und auch Service ist azafran.





24 Kommentare:

  1. Kann man so eine Paste auch mit Tonkabohnen machen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ,
      habe ich noch nhcht ausprobiert.
      Könnte ich mir aber gut vorstellen.
      Gruß

      Löschen
  2. Funktioniert auch mit Tonkabohnen, habe es ausprobiert 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole, wie genau hast Du denn die Paste mit den Tonkabohnen gemacht ?
      Vielen Dank für die Info. 💐
      LG

      Löschen
    2. Hallo Nicole, wie genau hast Du das mit den Tonkabohnen gemacht ?
      Vielen Dank.
      LG
      Petra

      Löschen
    3. An Stelle der Vanilleschoten habe ich einfach 2 Bohnen genommen. Hat super geklappt! :)

      Löschen
  3. Ich habe die Paste gerade hergestellt und sie ist super geworden. Ich bin so froh Dein Rezept gefunden zu haben. Die Vanille Paste ist sehr teuer, wenn man sie kauft. Jetzt kann ich sie selber machen. Ich bin happy ��

    AntwortenLöschen
  4. Hallo das Rezept würde ich morgen gerne machen kann man anstatt dem Zuckersirup auch Agavendicksaft nehmen? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      das kann ich Dir leider nicht beantworten. Es muss auf jeden Fall Glucose Sirup rein.
      LG Manu

      Löschen
  5. Wie viel Paste ergibt das ca?

    AntwortenLöschen
  6. Nimmt man handelsübliche Vanilleschoten oder spezielle?

    AntwortenLöschen
  7. Nimmt man die handelsüblichen Vanilleschoten?

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    hab jetzt bei Azafran Vanille Schoten & Vanille Pulver bestellt.
    Das Vanille Pulver ist im Vergleich etwas günstiger als die Schoten. Daraufhin hab ich bei Azafran angerufen & nach gefragt ob es sich bei der Bourbon Vanille um das gleiche Produkt handelt & warum dieser Preisunterschied da ist. Die Vanille ist wohl die gleiche, für dass Pulver wird die ganze Schote zermahlen.
    Meine Frage, für die Vanille Paste kann ich doch sicher auch das Pulver (das ist weniger lange haltbar - andere Ernte) verwenden?!
    Einfach das Vanille Pulver wie in Schritt 1 beschriebennoch mal mit dem Zucker im Mixer zermahlen?!
    Liebe Grüße
    Cordula

    AntwortenLöschen
  9. Hallo,
    Ich habe die Vanillpaste schon einmal gemacht und war auch ganz begeistert und nach Verbrauch gleich nochmal hergestellt. Nun ist die Paste allerdings wie Kautschuk. Ich bekomme sie fast nicht aus dem Glas. Vanille habe ich extra bei Azafran bestellt. Habt ihr eine Erklärung zu diesem Phänomen?
    Herzliche Grüsse Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat wohl ordentlich nachgezogen. Ich würde es einfach im Wasserbad vorsichtig erhitzen und schauen,ob es sich überflüssig. Wenn ja einfach ein TL heißes Wasser dazugeben, damit es nicht wieder zu fest wird.

      Löschen
  10. Hallo, die 10 Minuten auf 100°C Stufe 2 - mit Messbecher oder ohne?
    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Hallo,
    die 10 Min. / 100°C / Stufe 2 - mit oder ohne Messbecher?

    Viele Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Warum muss Glucose Sirup rein? Habe keinen Zuckersirup die 10 Gramm.
    Kann man das nicht einfach weglassen ?
    Hält er sich dann nicht so lange ???

    AntwortenLöschen
  13. Huhuu Manuela, kann ich die Vanilla Bean Paste genauso verwenden wie das Vanille Extrakt, oder gibt es da unterschiede? auch in der menge in der Verwendung (welches ist intensiver bzw zum backen besser geeignet?)

    liebe grüße Carina :-)

    AntwortenLöschen