Bauernbrot











Zutaten:

500 g Wasser 
25 g Hefe
10 g Zucker 
500 g Mehl 405
250 g Roggenmehl 1150
15 g Honig
10 g weiche Butter 
20 g Salz 



Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 3 Min. / 37° / Stufe 1 auflösen.
Mehl 405 hinzufügen und 2 Min. / Teigknetstufe.
Restliche Zutaten hinzufügen und 5 Min. / Teigknetstufe.
Zähen Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben und ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Dann auf eine bemehlte Arbeitsplatte stürzen, leicht bemehlen und mehrmals zur Mitte hin zusammen falten.
In einen gefetteten und bemehlten Römertopf geben und 1 weitere Stunde gehen lassen.
Mit Joghurt, Buttermilch, Kaffee je nach Vorliebe einpinseln. Das gibt eine knackige Kruste.
Oder einfach wie hier im Beispiel bemehlen.
In den kalten Backofen schieben und bei 240° ca. 1 Stunde backen. Dann weitere Minuten ohne Deckel backen, bis die gewünschte Bräunung erreicht ist.  














































1 Kommentar:

  1. Hallo,

    Ich bin ein totaler Fan deiner Seite und probiere fleißig deine tollen Rezepte aus. Gerne würde ich dieses Brot auch backen, habe aber keinen Römertopf. Funktioniert das wohl auch in einem le Creuset Bräter? Viele Grüße Carina

    AntwortenLöschen