Nudelteig ♡ Pastateig, wie wir ihn lieben


Pasta
Wer liebt sie nicht !
Wir wollten schon immer Nudeln mal selber machen.
Keine Zeit, keine Lust, zu großer Aufwand.

Ist das so ? Nein !

Ein Nudelteig ist mit dem TM schnell geknetet.

Es gibt unzählige Nudelteig und Pastateig Rezepte.

Rezepte mit oder ohne Ei, mit Salz oder ohne Salz, mit oder ohne Olivenöl, mit anderen Mehlsorten oder Mehlmischungen. Ein selbst gemachter Nudelteig besteht immer aus Mehl und Wasser.






Ihr benötigt für ca. 3 Portionen:

♡ 100 g Hartweizengrieß
♡ 200 g Mehl, Typ 00
♡ 2 Eier, Gr. M
♡ 2 Eigelb, Gr. M
♡ Prise Salz
♡ 1 EL Olivenöl



Hartweizengrieß in den Mixtopf geben, 45 Sek. / Stufe 10 pulverisieren.

Mehl, Eier, Eigelb, Salz und Olivenöl zugeben,  3 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel geben, 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.





Nun kann der Nudelteig nach Vorliebe weiter verarbeitet werden.

Selbstgemachte Pasta hat eine viel kürzere Kochzeit als gekaufte Nudeln.
Die Pasta wird in kochendem Salzwasser, je nach Stärke, 3 – 4 Minuten gekocht.


Verarbeitung des Nudelteigs von Hand:

Den Teig auf eine bemhelte Arbeitsfläche geben, den Teig leicht bestäuben, ausrollen und zur gewünschten Nudelart schneiden.

Besonders einfach sind Bandnudeln. Dazu die Teigplatten längs zusammenrollen oder falten und mit einem scharfen Messer quer in der gewünschten Breite zuschneiden.

Verarbeitung des Nudelteigs mit einer Nudelmaschine: 

Wir haben eine Nudelmaschine, den Pastamaker zur Hilfe genommen.
Wir haben schon lange mit einer Nudelmaschine geliebäugelt und lieben ihn jetzt schon !
In noch nicht einmal 10 Minuten hat man frische Nudeln gezaubert.

Den Pastamaker von Philips gibt es mit verschiedenen Aufsätzen für leckere Spaghetti, Penne, Fettuccine & Lasagne. Er formt in null komma nix verschieden Nudelformen. Fanz easy !

Er wiegt, knetet und wirft aus.
Bei größeren Mengen lassen wir den TM den Teig zubereiten und formen dann mit dem Pastamaker Nudeln nach Wahl und frieren die Pasta ein. Herrlich !






Wer sich den Pastamaker näher anschauen möchte, kann das hier tun. Es gibt ihn mit und ohne Wiegefunktion.


Notes:

Eier im Nudelteig machen diesen aromatischer und fester.

Nudelteige mit Ei eignen sich besonders gut zur Herstellung von Bandnudeln wie Tagliatelle, Fettuccine oder Pappardelle. Durch den Zusatz der Eier wird außerdem die Klebefähigkeit des Teiges erhöht












10 Kommentare:

  1. Wenn man die Nudelmaschine besitzt, muss man den Gries aber nicht vorher im TM pulverisieren sondern gibt einfach alle Zutaten in den Pastamaker, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Theoretisch nicht. Nur wenn man Griess vorher pulverisiert, hat man gleich das sogennate Semola = Pastamehl. LG

      Löschen
  2. Darf ich fragen wie du das machst mit dem Nudelteig und dem Pastamaker. Ich ahbe den ohne Wiegefunktion.
    kann ich die zutaten wie du beschrieben hast einfach reinmachen und fertig??? ich nehme bisher immer die Messbecher die dabei waren...
    nehme ich eure angaben unmd lass das kneten ..?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lucinda, wie im Rezept beschrieben machen wir den Teig im TM, weil wir dann gleich größere
      Portionen zubereiten können. Ansonsten lassen wir den PM den Teig kneten. LG

      Löschen
    2. Hallo!
      Wenn Ihr größere Mengen macht, wie friert ihr die Nudeln dann ein? Roh, vorgekocht oder komplett gekocht?

      Danke!!

      Löschen
  3. Hallo,
    wenn ihr den Teig im TM zubereitet habt, lasst ihr ihn im PastaMaker nur noch ausgeben zu fertigen Nudeln?
    Kann man das Programm mit Wiegen und Kneten überspringen. Wenn man die Zutaten nach euren Angabe gleich in den PastaMaker gibt kann man ihn ja nicht ruhen lassen, da das Programm ja durchläuft.
    Wäre lieb, wenn Ihr den Vorgang kurz erklärt. Danke

    AntwortenLöschen
  4. Den Pasta Teig machen wir in Handarbeit. Auswellen mit dem Nudelholz und in Form schneiden erledige ich mit meiner chitarra.
    Selbstgemachte Pasta ist ein Hochgenuss.
    Herzliche Grüße, Dinkelhexe Renate

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    Jetzt muss ich auch nochmal nachfragen... wie kann ich den Pasta Teig 30 min ruhen lassen mit dem nudelmaker, oder ist das nicht so wichtig ?
    Und den Grieß vorher immer im thermi pulverisieren?

    Lg
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina, wir pulverisieren es immer vorher. Wir füllen den Teig in eine Schüssel um oder lassen ihn im Mixtopf ruhen. LG

      Löschen
  6. Hallo,
    dank euren Beiträgen, hab ich zum Geburtstag den Pastamaker bekommen. Nun hab ich eine Frage, wenn ich den Nudelteig im TM mache, wie programmiere ich dann den Pastamaker das er nur die Nudeln "auswirft" - sorry für die blöde Frage - bin absoluter Neuling :-))

    LG Steffi

    AntwortenLöschen