Lángos oder Langosch ♡



..... sind superleckere Teigfladen aus Ungarn.

Es sind Fladen aus einem weichen Hefeteig, die schwimmend im Fett ausgebacken werden.

Weit verbreitet ist ein Belag mit einer Knoblauch-Creme, Zwiebeln, Speck und Käse.

Bei den Belägen könnt Ihr kreativ sein. Nehmt was euch schmeckt.







Ihr benötigt für 4 - 6 Stück, je nach Größe:


Knoblauchcreme:
♡ 2 - 3 Knoblauchzehen
♡ 1 Handvoll Petersilie, gehackt
♡ 200 g Schmand
♡ 200 g saure Sahne
♡ Salz & Pfeffer

Teig:
♡ 210 g Wasser
♡ 150 g Milch
♡ 1 TL Zucker
♡ 1 Würfel Hefe
♡ 500 g Mehl
♡ 1 TL Salz
♡ Rapsöl zum Ausbacken

Topping:
♡ 200  g geriebener Käse
♡ 125 g Speckwürfel




Knoblauchzehen und Petersilie in den Mixtopf geben, 4 Sek. / Stufe 8 zerkleinern.

Schmand und saure Sahne zugeben, 10 Sek. / Stufe 3 verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In eine Schüssel umfüllen, im Kühlschrank ziehen lassen.

Wasser, Milch, Zucker und Hefe in den Mixtopf geben, 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Mehl und Salz zugeben, 5 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel umfüllen und ca. 45 Minuten gehen lassen.

Die Hände etwas einölen, den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.
Mit einem Messer in 6 Stücke schneiden.
Jedes Teigstück zu flachen Fladen drücken von ca. 1 cm Dicke.

Einen Topf oder tiefe Pfanne mit Öl rhitzen. Das Öl ist heiß genug, wenn an einem Holzstäbchne Blasen aufsteigen.

Die Fladen in das heiße Öl geben und von jeder Seite ca. 2-3 Min backen bis sie goldgelb sind.

Aus dem Öl nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

Mit der Knoblauchcreme bestreichen, mit Käse und Schinkenwürfel bestreuen und noch heiß servieren.

Notes:
Ihr könnt auch alternativ die Lángos mit Frischkäse bestreichen.
 

Kommentare:

  1. Boar ich glaube es nicht... ich liebe Langos und bin immer traurig wenn ich keine Zeit habe bei uns auf die Kirmes oder auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Jetzt kann ich sie zu Hause selbst machen. Wird am WE probiert.
    1000 DANK
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Hi meine Familie kommt aus Ungarn und da ist das ja ein traditioneller snack. Wir lieben sie aber Mama hat sie bis jetzt erst einmal nach gemacht. Wir lieben langos Naturell oder mit Knoblauchöl. Wir werden sie aufjedenfall testen
    LG nora

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das tolle Rezept. Hab sie direkt ausprobiert. Sie sind super lecker werde sie in Zukunft öfter machen. LG Jessica

    AntwortenLöschen