Apfel - Käsekuchen mit Marzipan - Knusperstreusel ♡


Cheesecake und Zimtapfelstücke passen super zusammen.
Dazu knusprige Marzipanstreusel und ich bin im Kuchenhimmel.

Dieses kleine Törtchen gab es am Wochenende für unsere Freunde zum Kaffee und wir haben damit mitten ins  Liebhaber - Apfel - Herz getroffen.





Zutaten für 1 Springform 18 cm:

Apfelschicht:
♡ 250 g Äpfel, geschält, entkernt und in Würfel
♡ 30 g Zucker
♡ Saft 1/2 Zitrone
♡ 1 TL Vanillezucker

Teig:
♡ 180 g Mehl
♡ 120 g weiche Butter
♡ 50 g Zucker
♡ 1 TL Vanillezucker
♡ Prise Salz
♡ Prise Zimt

Käseschicht:
♡ 50 g Doppelrahm - Frischkäse
♡ 200 g Magerquark
♡ 50 g Zucker
♡ Mark 1 Vanilleschote
♡ 1/2 Pk. Vanillepuddingpulver
♡ 1 TL Amaretto 

Streusel:
♡ 50 g weiche Butter
♡ 100 g Mehl
♡ 35 g Zucker
♡ Prise TL Zimt
♡ 25 g Marzipan
♡ kl. Handvoll gehackte Walnüsse



Die gewürfelten Äpfel mit Zitronensaft, Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel vemengen.

Die Zutaten für dne Teig in den Mixtopf geben, 20 Sekunden / Stufe 4 verkneten.

Eine mit Backpapier belegte Springform mit dem Teig auskleiden, dabei einen hohen Rand hochziehen und den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. 

Die Form für ca. 30 Minuten kalt stellen.

Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze oder 160 Umluft vorheizen.

Für die Käseschicht die Zutaten in den sauberen Mixtopf geben, 30 Sekunden / Stufe 3 verrühren und auf den Teig gießen. 

Mixtopf spülen.

Die Äpfel abtropfen lassen und auf der Käsefüllung verteilen.

Für die Streusel die Zutaten in den Mixtopf geben und 25 Sekunden / Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten.

Mit den Fingern grobe Streusel formen und über der Apfelschicht verteilen.

Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 1 Stunde backen, herausnehmen und gut auskühlen lassen.

Notes:
Mit der doppelten Menge könnt ihr eine Springform von 26 - 28 cm füllen.










11 Kommentare:

  1. Ist Doppelrahmfrischkäse ähnlich wie Philadelphia?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, tolles Rezept. Und gleich eine Frage :
    Bei der doppelten Menge, gleiche Backzeit?

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Manu,
    Ich habe ja schon viele deiner Rezepte gekocht, nur leider nicht immer kommentiert, nun ändert sich das ;-)
    Habe den Kuchen heute Nachmittag für morgen nachmittag gebacken, aber mein Mann hat mich eben sooo genervt nun doch jetzt mal zu probieren, dass wir um 22.30 mal jeder ein leckeres Stück von diesen Kuchen gekostet haben, und es hat sich gelohnt. Die Äpfel sind nicht zu weich und die Creme ist lecker, allerdings hat man von dem Marzipan in den streuseln nicht wirklich geschmeckt vielleicht mache ich das nächste mal mehr rein :) Wird also wiederholt. ��
    Achja, nach ca. 25 Minuten bei ober -unterhitze musste ich abdecken ☺

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen hat den Handwerkertest bestanden. Sie waren begeistert. Super lecker. Vor allem die Streusel. Selbst die Käsekuchenhasserin wurde überzeugt.

    AntwortenLöschen
  5. Muss man den Rand einfetten oder reicht das backpapier am Boden?
    Lg

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Manuela,

    kann ich den Kuchen 1 Tag vorher backen? Wenn ja, im Kühlschrank dann aufbewahren? Grüße Mary

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manuela,
    kann ich den Kuchen am Abend vorher backen? Wenn ja, bewahre ich den nach dem Abkühlen im Kühlschrank auf? Danke schon mal für Deine Antwort. LG Mary

    AntwortenLöschen