Mango - Himbeer Marmelade ♡ Schicht - Marmelade


Heute gibt es hier etwas aufs Brot und zwar eine leckere und so einfach zuzubereitende Marmelade aus Mango mit Vanille und Himbeeren und für mich der Inbegriff von Sommer im Glas: die Mango - Himbeer Marmelade.

In den 2 Schichten sieht es doch hübsch aus auf dem sommerlichen Frühstückstisch, oder ?

Eine tolle Idee für alle, die sich nicht entscheiden können. Himbeer oder Mango ?
Dann eben beides zusammen. Oder : Himbeer küsst Mango.







Ihr benötigt für ca. 3-4 Gläser :

♡ 500 g Mango
♡ 500 g Himbeeren
♡ 1/2 TL Vanilla Bean Paste
♡ 1 EL Honig
♡ 1 EL Amaretto
♡ 500 g Gelierzucker 2:1





Mango und Vanillepaste in den Mixtopf geben und 5 Sek. / Stufe 5 pürieren, 259 g Gelierzucker zufügen und dann 12 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen. Das Ganze sollte min. 4 Min. sprudelnd gekocht haben. Ansonsten Zeit anpassen.

In Gläser verteilen und 15 Minuten im Kühlschrank abkühlen lassen, bevor ihr die Himbeerschicht darauf gebt.

Himbeeren in den Mixtopf geben und 15 Sek. / Stufe 4 zerkleinern, 250 g Gelierzucker zugeben , dann 14 Min. / 100° / Stufe 2 aufkochen. Auch hier min. 4 Min. sprudelnd aufkochen.

Honig und Amaretto zugeben , nochmal kurz bei Stufe 2 untermischen und in heiß ausgespülte Gläser füllen.

Himbeer Marmelade vorsichtig auf die Mangoschicht geben und Gläser sofort verschliessen.

Abkühlen lassen und am besten im Kühlschrank aufbewahren, dann innerhalb weniger Wochen aufbrauchen.


Kommentare:

  1. Hallo Manu,
    Kommen je 250g Gelierzucker zu der Mangomasse und die restl. 250g zur Himbeermasse?
    Danke schon mal für Deine Antwort und vor allem für diesen tollen Blog.
    LG baken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja . Genau. Werde es ergänzen.
      Lieben Gruss

      Löschen
  2. Hallo Manu,
    Du schreibst innerhalb weniger Wochen aufbrauchen, hält sich die Marmelade nicht lange?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      dadurch, dass die Gäser ja nicht direkt nach dem Einfüllen der einzelnen Schichten verschlossen werden, bin ich da eher vosichtig, daher die Angabe.
      LG

      Löschen