Weihnachtskakao Trinkpulver Weihnachts - Kakao ♡ Trinkpulver


Ein weihnachtlicher Kakao, der so schön von innen wärmt und voll aromatischer Gewürze steckt.

An feuchtkalten Wintertagen,  brauchen Frostbeulen wie ich immer mal wieder eine heiße Schokolade.
Dieser Weihnachtskakao steht immer in der Vorratsdose griffbereit und tröstet mich von innen, wenn mir bewußt wird, dass der Sommer noch so weit weg ist.

Und wer sich so richtig verwöhnen möchte, gibt einen Schuss Rum mit rein.




Ihr benötigt:

♡ 70 g Zartbitterschokolade
♡ 70 g Vollmilchschokolade
♡ 100 g Traubenzucker
♡ 100 g feiner Zucker
♡ 1 Vanillestange, in Stücken
♡ 1 Tonkabohne
♡ 1 TL löslicher Espresso
♡ 1 TL Zimt
♡ 1/2 TL Anis
♡ 1/2 TL Nelken
♡ 1/2 TL Kardamom
♡ 1/4 TL Cayennepfeffer
♡ 40 g Backkakao





Feinen Zucker mit den Gewürzen in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 8 mixen.

Nun die Schokolade zugeben und nochmal 20 Sek. / Stufe 10 mixen

Jetzt noch den Backkao und Traubenzucker zugeben und alles final 20 Sek. / Stufe 9 mixen.

Der Duft, der dann durch´s Haus zieht, ist fantastsich.

Dosierung:
Milch erwärmen und je nach Bedarf, Geschmack und Tassengröße 1-3 TL Weihnachtskakao hinzugeben.
Umrühren, genießen und Schmecken lassen. Mmmmhhhhh…!

Das Pulver löste sich komplett in der heißen Milch auf.

Notes:
Schmeckt auch im Kaffee sehr gut :-)






Kommentare:

  1. De x-mas Kakao ist richtig lecker. ich liebe den Geschmack von Weihnachtsgewürzen. Ist es normal, dass der Kakao feucht und bröckelig ist? Bei dir sieht er so trocken und luftig aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      er ist bei mir nicht feucht und auch nicht bröselig. Er hat die Konsisitenz von Kaba, wie auf den Fotos zu sehen ist. Es sind ja auch keine feuchten Zutaten dabei.
      Weiß leider nicht, was bei Dir anders gelaufen sein könnte...

      LG Manu
      LG Manu

      Löschen
  2. Ich würde den Weihnachtskakao gerne dieses Jahr zum verschenken machen. Wie viel Masse bekomm ich denn aus diesem Rezept? :) Nur damit ich weiß, wie viel ich einkaufen muss :D

    AntwortenLöschen