Double Chocolate Cheesecake Muffins a la Starbucks ♡



Leckere, fluffige, kleine Schokokuchen mit einer Füllung aus Käsekuchen.

Solche Käsekuchen Muffins sind in den USA ein Klassiker und gehören auch bei Starbucks zum Standard Repertoire. Kennt Ihr diese ?

Ich esse sie für mein Leben gern.

Für mich sind sie die vielleicht besten Schokomuffins überhaupt.

Außen schokoladig und innen cremig und frisch… Hmmm, lecker.....

Hier habe ich nun ein Rezept für Euch, welches wirklich sehr, sehr nahe an das Original kommt.

Ich bin begeistert.

Dazu schnell gemacht. Also, worauf wartet Ihr ?









Ihr benötigt:


Teig:
♡ 240 g Mehl
♡ 190 g brauner Zucker
♡ 30 g ungesüßtes Kakaopulver
♡ 1/2 TL Backpulver
♡ 1/2 TL Natron
♡ 120 g Wasser
♡ 120 g Milch 
♡ 80 g Rapsöl
♡ 1 TL Weißweinessig
♡ 1 Ei
♡ 1/2 TL Vanille Extrakt


Creme:
♡ 250 g Doppelrahmfrischkäse, z.B. Philadelphia
♡ 60 g Zucker
♡ 1 Eigelb
♡ 1/2 TL Vanille Extrakt








Den Backofen auf 180° O/U - Hitze vorheizen.

Ein Muffinblech mit Papierförmchen auslegen.

Alle Zutaten für den Teig in den Mixtopf geben und 45 Sek. / Stufe 4 cremig rühren.

Den Teig in 12 Förmchen zu 2/3 einfüllen.

Mixtopf spülen.

Frischkäse, Ei, Zucker und Vanille in den Mixtopf geben und 10 Sek. / Stufe 3 mischen.

1-2 Teelöffel der Creme mittig auf jeden Schokoteig setzen. Ich habe dabei mit dem Löffel eine kleine Vertiefung gedrückt, damit die Creme auch etwas in die Tiefe gelangt.



  Im Backofen ca. 25-30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen.





Kommentare:

  1. Mhmmm, die Muffins duften bis zu mir!
    Danke für die Idee!
    Und: einen schönen Blog hast du. Gefällt mir. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :-)
      Danke, freut mich sehr, dass Du auf meinen Blog gestossen bist.
      Viel Spaß beim Stöbern.
      LG Manu

      Löschen
  2. Hallo! Kurze Frage... Bist du dir sicher, dass 240 g Wasser hereinkommen? Oder 240 ml? Kommt mir so viel vor..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      bin mit den 240 g prima hingekommen.
      Gruss

      Löschen
    2. wie schwer sind denn 240 ml?? ihr beiden nw profis gruss aus berlin micha

      Löschen
    3. Hallo Micha,
      entspricht ziemlich genau 240 g ;)

      Löschen
  3. Kann ich den Frischkäse auch mit Quark ersetzen?

    AntwortenLöschen
  4. Ich liiieeebe die Muffins vom Starbucks! Das Rezept muss ich am Wochenende gleich ausprobieren. :-) Geht statt Rapsöl auch Sonnenblumenöl? Viele Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Geht auch weißer Balsamicoessig ?

    AntwortenLöschen