Erdbeer-Chutney

Wie wäre es denn einmal mit einem pikanten Erdbeerchutney ?
Ich habe das Rezept aus den aktuellen Finessen und musste es direkt ausprobieren.
Und bin begeistert. Fruchtig, pikant. Eine tolle Mischung.
Erdbeerchutney passt wunderbar zu Gegrilltem. Schmeckt warm und kalt und wird nun öfter im Hause Herzfeld auf den Tisch kommen.







Doch nun zu den Zutaten:

800 g Erdbeeren, halbiert
120 g Himbeeressig ( ich habe welchen selbst angesetzt )klick hier
350 g Gelierzucker 2:1
2,5 TL Salz
1 TL eingelegten grünen Pfeffer
200 g rote Zwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
20 Basilikum Blätter, in Streifen geschnitten


Erdbeeren, Essig, Zucker, Salz udn Pfeffer in den Mixtopf geben und 3 Sek. / Stufe 4 zerkleinern.

Nun die Zwiebeln zufügen und 20 Min. / 95° / Linkslauf / Stufe 2 aufkochen, ohne Messbecher ! Den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen.

Nun Basilikum hinzugeben, mit dem Spatel kurz unterrühren und in heiß ausgespülte Gläser füllen.








1 Kommentar:

  1. Das Chutney hab ich letzte Woche von einer Bekannten geschenkt bekommen und kann es nur empfehlen :-)
    lg
    Cathi

    AntwortenLöschen