Röggelchen




Ihr benötigt:
Bisschen Kaffee zum Bestreichen der Röggelchen 

Zutaten Vorteig:

320 ml lauwarmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
2 TL Rübensirup
1 TL Zucker
1 TL Roggenmehl
1 TL Weizenmehl Type 550

Alles zusammen gut verrühren und abgedeckt 10 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit diese Zutaten in den Mixtopf geben

430 gr Mehl Type 550
100 g Roggenmehl
2 EL Essig
1 EL Öl
1 TL Salz

Alles zusammen mit dem Vorteig 5 Min. / Teigstufe verkneten.

Teig zu einer Kugel formen, leicht bemehlen und abgedeckt 40 – 60 Minuten gehen lassen. 

In 8 Stücke teilen, zu Brötchen schleifen und immer 2 Stück aneinander auf ein Backblech geben.

Mit dem Kaffee 2x bestreichen und ca. 25 Minuten backen.

240 Grad Ober / Unterhitze, vorgeheizt, mit Schale Wasser im Ofen.

Mehrmals mit Wasser besprühen.
Tipp:
Teig kann auch über Nacht im Kühlschrank gehen. Dann bite nur 1/4 Würfel Hefe nehmen.



1 Kommentar:

  1. Super leckeres Rezept! Ich habe gestern Abend den Teig gemacht und ihn über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Hat super geklappt.

    Ich habe jetzt schon einige Stunden auf deinen Seiten verbracht und möchte mich auf diesem Weg für die schönen Rezepte bedanken. Ich freue mich auch schon auf die neue Zeitschrift!
    LG

    AntwortenLöschen