Mischbrot




250 g Roggenmehl
250 g Mehl 550
75 g fl. Sauerteig
200 g Wasser
140 g Buttermilch
½ Würfel Hefe
1 EL Honig
2 TL Salz


Wasser, Hefe und Honig in den Mixtopf geben und 3 Min. / 37° / Stufe 2 auflösen.

Restliche Zutaten hinzufügen und alles 4 Min. / Teigstufe verarbeiten.

Teig in eine leicht bemehlte Schüssel geben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Backofen auf 250° O/U-Hitze vorheizen.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben. Nochmal kurz durchkneten, ein paar mal zur Mitte hin falten; rund formen und mit Mehl bestäuben. 

Brotlaib auf ein Backblech geben. 

Nochmal 15 Minuten gehen lassen.

In den Ofen schieben und 15 Minuten bei 250° backen. Nach den 15 Minuten Hitze auf 170° reduzieren und weitere 50 Minuten backen. 

Zwischendurch immer wieder etwas Wasser in den Ofen sprühen.

Das Brot auf  einem Gitterrost auskühlen lassen.


1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meine Familie liebt dieses Brot. Ich habe aber eine Frage dazu: Ich habe es dreimal wie angegeben offen auf dem Backblech gebacken und es wurde jedesmal super. Jetzt habe ich mir ganz neu einen Zaubermeister gegönnt und dieses Brot darin gebacken. Es wurde leider gar nichts. Das Brot ist in die Breite gegangen und ganz flach geworden. Habt ihr es schon einmal im ZM gebacken? Ich frage mich, ob das Rezept einfach nicht für den Zaubermeister geeignet ist oder ob ich etwas falsch mache. Vielen Dank und liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen