Saatenkruste aus dem Zaubermeister ♡


Brot backen kann relativ einfach sein.
Hier habe ich ein lockeres, saftiges Brot für Euch.
Innen ein wohlschmeckender, herrlich weicher Teig, aussen Sesam betonte Kruste.








Ihr benötigt für ein stattliches Brot :

♡ 100 g  Wasser
♡ 1/2 Würfel frische  Hefe
♡ 1 TL Zuckerrübensirup
♡ 400g Mehl 550
♡ 400g Dinkelmehl 630
♡ 2,5  TL Salz
♡ 2 TL Backmalz
♡ 1 Becher Buttermilch, 500 ml
♡ Handvoll Sonnenblumenkerne
♡ 2 EL Leinsamen 
♡ Sesam zum Bestreuen




Wasser, Hefe und Rübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Restliche Zutaten zugeben und alles 3 Min. / Teigstufe kneten.

Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 1,5 - 2 Stunden gehen lassen.

Eine Arbeitsfläche und die Hände leicht mit Rapsöl einreiben und den Teig 10x falten, wie einen Briefumschlag immer wieder zusammen falten.

Zu einem Brotlaib formen und in den gefetteten und mit Mehl ausgestreutem Zaubermeister legen.

Mit Sesam bestreuen, einschneiden und den Deckel auflegen,  in den kalten Backofen schieben.

1 Stunde bei 220° O/U-Hitze backen.

Den Deckel abnehmen und etwa weitere 10 Minuten backen, bis die gewünschte Bräune erreicht ist.

Wer sich den Zaubermeister und die Produkte von Pampered Chef anschauen möchte, klick  

Alternativ das Brot in einem Römertopf mit Deckel backen. 


Quelle: Tina Kratzmeier

13 Kommentare:

  1. Ich habe das Brot nach gebacken hatt alles suber geklappt ist riesig geworden allerdings hab Ich es im Alugusstopf gebacken mit Deckel Schmeckt sehr sehr gut. Liege grüße Gina

    AntwortenLöschen
  2. Das Brot ist wirklich super lecker. danke für das tolle Rezept
    Viele Grüße Inka Vetter

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Manu,

    ich habe gestern das Brot gebacken und ich muss sagen es ist total klasse!!!! Es sieht aus wie vom Bäcker, die Kruste ist schön knusprig und es schmeckt einfach nur fantastisch.
    Es ist das erste Mal, dass ich irgendwo einen Kommentar zu schreibe ��. Ich habe schon viele deiner Rezepte ausprobiert und alle waren echt spitze! Das Magazin ist auch schon bestellt ��.
    Eine Frage hätte ich noch, was für Backmalz verwendest du, das aktive oder das inaktive?

    Liebe Grüße Katharina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebes Rezepte mit Herz-Team,
    woher bekommt man backmalz? Im Edeka hab ich bereits geschaut da erntete ich nur große Augen und keiner kannte es ....Liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen Manu,
    für den kleinen Zaubermeister nehme ich die Hälfte Teig, oder?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen Manu,
    für den kleinen Zaubermeister nehme ich die Hälfte Teig, oder?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Manu,
    für den kleinen Zaubermeister nehme ich die Hälfte Teig, oder?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich war letzte Woche im Reformhaus und habe nach Backmalz gefragt. Man hat mir dann flüssiges Gerstenmalz verkauft. Ist dies auf richtig? Nimmt man davon dann auch 2 TL?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, es gbt Backmalz in Pulverform. Bekommst Du von Saitenbacher in großen Lebensmittelläden. LG

      Löschen
  9. So lecker!!!! Habt ihr den Teig schonmal am Abend vorher gemacht und dann kalt im Kühlschrank gehen lassen? Muss ich ihn dann morgens nochmal gehen lassen? Bin mir gerade nicht sicher ��

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann weniger Hefe nehmen, Zimmertemperatur annehmen lassen und weiter verarbeiten. LG

      Löschen