Babyparty - Torte - Babyshower


Langsam kommt der in den USA schon lang beliebte Trend der „Babyparty“ auch „Babyshower“ genannt zu uns.
Ich hatte am Wochenende das Vergnügen an solch einer Party teilzunehmen und habe meine Freundin mit dieser Torte überrascht. Eigentlich wollte ich die Torte noch mit Fondant überziehen, doch die Zeit holte mich ein. Doch ich denke, so ist sie auch in kurzer Zeit ganz nett geworden.
Es war ein wunderschöner Nachmittag mit viel quatschen und naschen. Herrlich .
Ich habe hier eine kleine Torte mit einem herrlich lockeren Biskuit, einer Erdbeer-Mascarpone-Creme gemacht. Das Ganze mit einer superleckeren Ganache überzogen.







Für den Biskuit:
7 Eier
230 g Puderzucker
1 TL selbstgem. Vanillezucker
140 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
250 g Mascarpone
400 g Schlagsahne
80 g Zucker
2 TL selbstgem. Vanillezucker
1 Beutel Gelatinefix
300 g Erdbeeren, in Stücken

Für die Ganache:
400 g Sahne
200 g Zartbitterschokolade, in Stücken 



Jetzt geht´s los:

Rühraufsatz in den Mixtopf einsetzen.

Eier, Puderzucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 10 Min.  / 37 ° / Stufe 4 aufschlagen.

Weiter 6 Min., ohne Temperatur bei Stufe 4 aufschlagen. 

  Mehl und Backpulver kurz 5 Sek. / Stufe 3 unterrühren. 

Evtl. mit dem Spatel das Mehl  noch etwas mehr unterheben.

Eine hohe Tortenform fetten und mehle.
Ich benutze eine Backform von PME mit einem Durchmesser von 20 cm und 10 cm Höhe.
Das Ergebnis war hier ein Biskuit von 9 cm Höhe. 
Die Böden werden gleichmässig hoch und man bekommt sie spielend aus der Form und die Ränder sind glatt. 



Den Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 160° O/U-Hitze ca. 40 Minuten backen.

Stäbchenprobe ! Jeder Ofen backt anders.

Kurz auskühlen lasse, aus der Form stürzen und komplett erkalten lassen.
Ich backe den Biskuit immer einen Tag vorher. So kann man ihn besser schneiden.



Für die Füllung den Rühraufsatz einsetzen.

Sahne in den Mixtopf geben und bei Stufe 3,5 steif schlagen unter Sichtkontakt.

Umfüllen.

Mascarpone, Zucker,  Vanillezucker und Gelatine fix in den Mixtopf geben und alles 25 Sek. / Stufe 4 cremig rühren.

Stückige Erdbeeren unterheben.

Sahne hinzugeben und nochmal 10 Sek. / Stufe 4 mischen.


Den Tortenboden 1-2 x durchschneiden. Je nach Belieben. Ich habe ihn 1x durchgeschnitten.
Bei dem Durchmesser wird die Tort recht hoch.

Tortenring um den untersten Boden legen. 
Creme daraufstreichen. Oberen Tortenboden daraufgeben und im Kühlschrank anziehen lassen.

Für die Ganache , die Sahne in den Mixtopf geben und 5 Min. / 90° / Sufe 1 erwärmen.
Schokoalde in Stücken dazugeben, kurz durchrühren, 5 Min. ruhen lassen. Die Schoki schmilzt in der Sahne.
Nun 20 Sek. / Stufe 3 verrühren. 
Die Ganache mindestens ! 1 Stunde kühl stellen, besser einige Stunden. Dann lässt sie sich besser verarbeiten.
Zimmertemperatur annehmen lassen oder ein paar Sekunden in Mikro erwärmen. Dann lässt sie sich wunderbar aufstreichen.
Die Torte großzügig mit der Ganache einstreichen. Mit einer Teigkarte oder Winkelpalette glattstreichen.
Kurz kühlen und den Vorgang nochmal wiederholen.

Nach Belieben garrnieren.
Ich habe hier ein Baby aus Marzipan und Aufleger aus Fondant gewählt.
Beides habe ich bei Ebay kaufen können.

Viel Erfolg und Spaß bei Eurer Baby-Party.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen