Apfel - Mazarin - Kuchen ♡




Es gibt wieder Kuchen :)
Von guten Sachen kann man doch nie genug bekommen, oder?!

Also gibt es heute einen leckeren Apfelkuchen mit einer Marzipancreme.
Ich hoffe, er schmeckt Euch genauso, wie uns.






Ihr benötigt für 1 Springform ø 20 cm  :

Teig:
♡ 90 g Mehl
♡ 70 g gemahlene Mandeln
♡ 80 g Butter
♡ 40 g Creme Fraiche
♡ 50 g Puderzucker
♡ 50 g Mandelblättchen

Mazarincreme / Füllung:
♡ 4 Äpfel, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
♡ 125 g weiche Butter
♡ 200 g Marzipanrohmasse
♡ 50 g brauner Zucker
♡ 3 Eier, Gr. M
♡ 1/2 TL Zimt

Topping:
♡ 30 g Mandelblättchen
♡ 1 EL brauner Zucker






Mehl, Mandeln, Butter und Puderzucker in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 4 vermischen.

Creme Fraiche hinzufügen und nochmal 15 Sek. / Stufe 4 mischen.

Den Teig etwa 1 Stunde im Kühlschrank kühlen.



Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine gefettete Springform mit dem Teig auskleiden, dabei einen Rand hochziehen.

Mandelblättchen am Boden sowie am Rand leicht andrücken.

Boden mit Backpapier auslegen, mit Backerbsen, Linsen o.ä. beschweren und  ca. 10 Minuten blind backen.


In der Zeit die Äpfel in dünne Scheiben schneiden.

Backpapier und Backerbsen entfernen. Boden leicht auskühlen lassen.

Marzipan und Butter in den Mixtopf geben, 15 Sekunden / Stufe 4 mischen.

Mit dem Spatel alles vom Rand runterschieben, nochmal 15 Sekunden / Stufe verrühren.

Braunen Zucker, Eier und Zimt dazugeben, 1 Minute  / Stufe 4 cremig rühren.

Apfelscheiben abwechselnd mit der Mazarincreme auf den Boden verteilen.

Mit Apfelscheiben abschließen, mit dem Zucker und Mandelblättchen bestreuen.

Im Ofen ca. 60 Minuten backen.

Kommentare:

  1. Hu hu, ist das Rezept wirklich für eine Springform mit 20 cm Durchmesser? So eine habe ich leider nicht, nur 26 oder 28 cm. Da werde ich wohl mal rechnen müssen, um wieviel ich die Menge verdoppeln muss. Das Rezept hört sich sehr gut an.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier auf dem Blog findest Du eine Umrechnungstabelle für verschiedene Backformen ;)

      Löschen
  2. Hallo,bei mir wird die Füllung leider nicht fest bei der angegebenen Backzeit nicht fest.LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, jeder Ofen backt anders. Einfach die Zeit anpassen. LG

      Löschen