Vollkorn - Mischbrot







150 g 6-Korn-Getreide
500 g Wasser
20 g Hefe
2 TL Sauerteigextrakt
50 g Naturjoghurt
600 Weizenmehl 1050
100 g Roggenvollkornmehl
3 TL Salz
1 TL Honig
1 EL Essig








 



Das Getreide in den Mixtopf geben und 30 Sek. / Stufe 10 mahlen und umfüllen.

Wasser, Hefe, Sauerteigextrakt und Naturjoghurt in den Mixtopf geben und 3 Min. /  37°C / Stufe 2 erwärmen.

Alle anderen Zutaten hinzufügen 5 Min. / Teigknetstufe kneten.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, zu einem Laib formen, dafür mehrmal zur Mitte hin falten und in den gefetteten udn gemehlten Zaubermeister oder Römertopf mit Deckel geben.

Ich schneide das Brot nicht ein, weil ich es mag, wenn es willkürlich aufreißt.

In den kalten Ofen schieben und bei 240° Grad O/U-Hitze ca. 60 Minuten backen, dann nochmal ca. 10 weitere Minuten ohne Deckel backen, bis zur gewünschten Bräune.





3 Kommentare:

  1. Hallo Manu, ich möchte das Brot demnächst ausprobieren, meinst du, man könnte auch den Roggenanteil bzw. den Anteil der 6-Korn-Mischung erhöhen und dafür weniger Weizenmehl nehmen? LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke schon, dass musst Du einfach ausprobieren.
      Wenn Du nur Roggenanteil erhöhst, musst Du evtl. Wassermenge anpssen.
      LG

      Löschen
  2. Hallo Manuele,

    zuerst einmal möchte ich mich bei Dir für diese tolle Seite bedanken. Deine Rezepte sind wirklich super! Sogar meine beiden Jungs mögen es sehr gerne. Und sie sind wirklich sehr kritisch. Jetzt aber meine Frage: Hast du dieses Rezept mit dem TM 31 gemacht?
    Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Patricia��

    AntwortenLöschen