Sandwich-Brot






300 g Wasser
600 g 550er Mehl
15 g Hefe
2 TL Salz
1 TL Zucke
2 TL Backmalz
15 g Öl


Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 2 Min. / 37° / Stufe 2 auflösen.

Mehl, Salz, Backmalz und Öl hinzufügen und 6 Min. / Teigknetstufe verarbeiten.

Den Teig im Mixtopf ca. 45 Min. gehen lassen, dann nochmal 30 Sek. / Teigknetstufe.

Teig in eine gefettete und bemehlte Kastenform geben, mit Wasser bestrühen und in den kalten Ofen bei 200° Heißluft geben. 

Eine Schale Wasser auf dem Herdboden stellen.

Ca. 30 min. backen. Nach den 30 Minuten aus der Form nehmen und ggf. noch ein paar Minuten bis zur gewünschten Bräunung weiterbacken. 

Das Brot läßt sich auch prima toasten.

Hierzu lecker meine Thunfischcreme: 
klick hier


1 Kommentar:

  1. Nachdem mal wieder einer meiner Brötchenversuche missglückt ist (keines von euren Rezepten), musste noch ein Erfolgserlebnis her. Also mal hier bei euch reingeschaut und das Sandwichbrot war genau, was ich gesucht hatte. Ohne weiteres Geschwafel: Perfektes Sandwich-Brot für Schule und Kindergarten, kein Gemaule von den Kindern ("Net g'schimpft is g'lobt g'nug") und einfach toll geworden. Danke für das Erfolgserlebnis!!

    AntwortenLöschen