Pepperoni Baguette ♡


Hier habe ich eins meiner Lieblingsbaguette - Rezepte für Euch.
Zur Grillzeit ein Muss.
Feurig scharfe Baguettes, die als Beilage, zu einer Vorspeise mit Butter oder einfach zwischendurch wunderbar schmecken.

Sie sind aussen kross, innen weich und großporig mit dem gewissen Extra.





Ihr benötig für 3 Baguettes a ca. 30 cm:

♡ 380 g Mehl 550
♡ 240 g Wasser
♡ 1 TL Salz
♡ 1,5 TL Trockenhefe
♡ 30 g Pepperoni ( scharf, aus dem Glas )


Die Pepperonis abtropfen lassen, halbieren und die Kerne entfernen und in 1-2 cm große Stücke schneiden.

Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 3 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.

Mehl und Salz zufügen, 2 Min. / Teigstufe kneten, dann die Pepperonis hinzugeben und nochmal 1 Min. / Teigstufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel geben und abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

Den Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben, und 5 mal wie einen Briefumschlag zusammenfalten.

Wieder zurück in die Schüssel geben, weitere 15 Minuten ruhen lassen.
Das Ganze noch einal wiederholen. Falten ud 15 Minuetn ruhen lassen.

Den Teig nun in 3 gleichgroße Stücke teilen und zu Baguttes formen.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben und mit einem Handtuch abgedeckt 15 Minuten ruhen lassen.

In dieser Zeit den Backofen auf 240° / Umluft vorheizen.

Die Teiglinge mit Wasser besprühen un dmit Mehl bestäuben.

Mit einem scharfen Messer mehrmals längs einschneiden.

Das Belch in den Ofen schieben, mit einer Blumenspritze mächtig Wasser in den Garraum sprühen ud die Baguettes für ca. 15 Minuten golbraun backen.
Zwischendurch nochmal Wasser einsprühen.

Notes:
Ihr könnt natürlich auch milde Pepperoni verwenden.
Die Baguettes sind in Backpapier gewickelt bis zu 2 Tagen lagerbar.




 Adaptiert nach : Fine, Fresh & Food

5 Kommentare:

  1. Sehen die lecker aus und sind beim nächsten Grillen ein Muss (wenn auch mit milden Peperoni^^). LG, Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab zwar keinen Thermomix aber etwas abgewandelt hat es trotzdem geklappt :o).
    Da ich spontan deine Baguettes gemacht habe, musste ich sie etwas abwandeln ... statt Mehl 550 hab ich Dinkel 630 verwendet und statt Peperoni waren es Röstzwiebeln. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    LG Katja

    AntwortenLöschen
  3. Demnächst möchte ich diese Baguette backen.

    Wenn ich mich nicht täusche, soll ich bei meinem Backofen auf keinen Fall Wasser verteilen.
    Was soll ich tun?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ingrid,
      das kann ich Dir nicht sagen und habe es auch so noch nicht gehört.
      Wassser schwaden darfst Du nicht ?
      Dann probiere es ihne.

      LG

      Löschen
    2. Soviel ich weiß, könntest Du vor dem Backen ein kleines Töpfchen mit kochendem Wasser auf den Boden des Bachrohrs stellen und die Brote erst einschieben, wenn das Wasser dampft.

      Löschen