Bratapfel im Glas



"Kinder, kommt und ratet, was im Ofen bratet!"
Bratäpfel.......
Sie gehören genauso zur Weihnachtszeit, wie Plätzchen und Gans.
Dem süßlichen Geruch aus heißen Äpfeln, Zucker, Zimt und Mandeln kann einfach keiner widerstehen.








Ihr benötigt:

♡ 4 Äpfel
♡ 120 g Marzipanrohmasse
♡ Saft von 2 Bio Orangen
♡ 1 TL Amaretto
♡ 60 g gehackte Mandeln
♡ 30 g Butter
♡ Prise Zimt 
♡ 60 g Zucker
♡ 2 EL Milch







Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen.

Marzipan, O-Saft und Amaretto in den Mixtopf geben und auf 10 Sek. / Stufe 5 mischen.

In die Äpfel füllen und in 4 ofenfeste Gläser setzen.

Butter in den Mixtopf geben und 2 Min. / 50° / Stufe 1 schmelzen.

Zucker, Zimt, gehackte Mandeln und Milch dazugeben und 3,5 Min. / 80° / Linkslauf / Stufe 1 mischen.
Über die Äpfel giessen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180° / Umluft ca. 25 Minuten backen.

Dazu schmeckt hervorragend Vanillesauce.

Die Bratäpfel können sowohl kalt, als auch warm verspeist werden.

Notes:

Wenn Ihr sie auf Vorrat machen möchtet, verschließ ihr die Gläser sofort, wenn sie fertig gebacken sind.
Der Rand der Gläser muss dabei komplett sauber sein, damit die Gläser Vakuum ziehen und eure Bratäpfel lange haltbar sind.
Wenn ihr wollt, könnt ihr die Gläser zum Auskühlen in den Ofen zurückstellen.
Zum Warmmachen das Glas einfach ohne Deckel in der Mikrowelle erwärmen. Sehr gut schmeckt dazu Vanillesoße oder Vanilleeis.
Bezüglich Haltbarkeit kann ich nicht so viel sagen.
Ich denke aber, so 6 Monate dürften die Äpfel mindestens genießbar sein, vorausgesetzt ihr habt sauber gearbeitet.

4 Kommentare:

  1. Oh Bratapfel im Glas, was für ne tolle Idee, muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank für's Teilen. Bin durch Pinterest auf diesem Blog gelandet.
    Lg Miri

    AntwortenLöschen
  2. Können die Bratäpfel auch schon vormittags vorbereitet und abends erst in den Ofen geschoben werden ?
    LG Ramona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ramona,
      habe es noch nicht ausprobiert. Sollte aber kein Problem sein. Würde sie dann solange im Kühlschrank aufbewahren.
      LG udn schöne Weihnachten Manu

      Löschen