Knusperbrot





230 g Wasser, lauwarm
1/4 Würfel Hefe

2 schwach geh. TL Salz
1/2 TL Balsamico Essig

165 g Malzbier
500 g Mehl 550 er


Wasser und Hefe in den Mixtopf geben und 2,5 Min. / 37° / Stufe 2 erwärmen.
Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und 2 Min. / Teigknetstufe kneten.
Den recht flüssigen Teig in eine geölte Schüssel geben und über Nacht ( mindestens 12 Stunden ) im Kühlschrank gehen lassen.
Den Teig dann auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, auch Mehl auf den Teig geben und mit Hilfe einer Teigkarte vorsichtig ein paar mal zusammenfalten. 
Nicht zu stark, sonst zerdrückt man die Luftbläschen im Teig.

Den Teig nun in einen gefetteten und bemehlten Römertopf geben, nochmal 30 Minuten ruhen lassen.  Deckel auflegen, in den kalten Backofen schieben und bei 240 Grad ca. 50 - 60 Minuten backen.

Deckel abnehmen und nach Wunschbräunung noch ein paar Minuten weiter backen.
Das Brot ist herrrlich luftig und aussen super knackig !  

Das abgebildete Brot ist mit der doppelten Menge zubereitet. Es geht bei uns so schnell weg ;-)



1 Kommentar:

  1. Hallo Manuela,

    habe dieses Brot letzte Woche ausprobiert und bin echt begeistert. War ja zunächst etwas skeptisch: Malzbier im Brot? Aber es schmeckt super lecker. Und die Kruste ist echt super knusprig.

    Habe schon mehrere von deinen Broten gebacken und bin immer wieder erstaunt, wie einfach und lecker selbst gebackene Brote doch sein können.
    Zudem vertrage ich keinen Sauerteig und finde hier bei dir immer wieder tolle Rezepte. Danke :)

    AntwortenLöschen